Schau-Fenster

Alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung

Jede Veränderung beginnt mit einer Widerlegung der bestehenden Verhältnisse ...

Weiterlesen …

A return to love

Nelson Mandela in seiner Antrittsrede 1994 als Präsident Südafrikas

Weiterlesen …

Zusammenarbeitskultur entwickeln

Etablierung einer Kultur der Zusammenarbeit, die den Geschäftserfolg bestmöglich unterstützt

"Offen gesagt, ich weiß noch immer fast nichts. Aber ich habe jetzt ein Gefühl, wo es langgehen könnte." (Klaus Meyersen)

Dieses Zitat aus dem Buch „Die Andere Art zu arbeiten“ von Klaus Meyersen drückt für mich in perfekter Weise aus, mit welcher Haltung es gelingen kann, die höchsten Stufen einer Kultur gelingender Zusammenarbeit zu erklimmen.

Den Weg zeigen
Könnte es da langgehen?
  • Es braucht Offenheit – sich selbst und den anderen gegenüber
  • Es braucht Mut – sich einzugestehen, nicht auf alles sofort eine Antwort parat zu haben
  • Es brauch Größe – in einer Zahlen-, Daten-, Faktenwelt seinem Gefühl Raum zu geben
  • Es braucht Vertrauen – dass sich zum notwendigen Zeitpunkt der richtige Weg ergibt

Ich habe in vielen Begleitungen und auf verschiedenen Ebenen erlebt, wie dieser Zugang tatsächlich zum Erfolg führt. Wenn Sie überzeugt sind, dass auch Sie in diese Richtung gehen wollen, dann lassen Sie uns gemeinsam beginnen.

  • Offenheit gibt den nötigen Raum für gelingende Zusammenarbeit
  • Mut lässt Neues entstehen und aus Fehlern lernen
  • Größe hilft dabei, die Rückschläge zu verdauen und den Weg weiterzugehen
  • Vertrauen verteilt die Last und nährt die Verantwortung bei allen Beteiligten

Beispiele für ganz konkrete Fragestellungen:

  • Auf welche Strategien bauen wir unseren Geschäftserfolg und wie werden diese erarbeitet, kommuniziert, umgesetzt und adaptiert?
  • Welche Systematik der Abwicklung haben wir, die sicherstellt, dass unsere Kunden genau das erhalten, was sie sich gewünscht haben?
  • Welche Barrieren existieren zwischen verschiedenen Arbeitsgebieten oder Hierarchieebenen?