Schau-Fenster

Alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung

Jede Veränderung beginnt mit einer Widerlegung der bestehenden Verhältnisse ...

Weiterlesen …

A return to love

Nelson Mandela in seiner Antrittsrede 1994 als Präsident Südafrikas

Weiterlesen …

Themenseminare

Kreativität, Kommunikation, Konfliktfähigkeit

"Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben." (Epiktet)

Wenn es beispielsweise darum geht, Innovationen zu schaffen, sind die drei Talente gefragt:

  • Kreativität – die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen
  • Kommunikation – der Austauschprozess darüber, welche Ideen weiter verfolgt werden
  • Konfliktfähigkeit – die Auseinandersetzung mit den anderen während des Prüfens der Ideen

Idealerweise werden diese Aktivitäten auch noch durch professionelle Moderation unterstützt.

kopfstand

Kreativität braucht einen Rahmen, damit sie sich entfalten kann. Kreativität kann durch verschiedene Methoden unterstützt werden. Im Themenseminar zu Kreativität setzen wir uns mit den Rahmenbedingungen auseinander, befassen uns mit Kreativitätsblockaden und lernen einige Methoden Kennen. Unterstützt und vertieft werden diese Schritte durch praktische Übungen im geschützten Seminarrahmen.

 

Kommunikation ist ein weites Feld mit vielen verschiedenen Aspekten, von denen einige wohlbekannt, andere aber auch weniger geläufig sind. Im Themenseminar zu Kommunikation lernen wir einige Theorien der Kommunikation kennen, wobei wir uns auch den besonderen Aspekten der betrieblichen Kommunikationssituation widmen. Mit Hilfe praktischer Übungen werden die wichtigsten Bausteine gelingender Kommunikation erarbeitet und der Transfer in den Arbeitsalltag wird vorbereitet.

 

Das Thema Konflikte wird häufig wie eine „heiße Kartoffel“ behandelt und hat vielleicht gerade deshalb einen sehr negativen Ruf. Im Themenseminar zur Konfliktfähigkeit werden wir uns genau damit kritisch auseinandersetzen. Durch theoretisches Wissen über Konflikte und deren Entstehungsmöglichkeiten werden die Möglichkeiten zur Konfliktbehandlung erweitert und durch praktische Übungen wird der persönliche Handlungsspielraum ausgedehnt.

Weitere Themenseminare können sein:

  • Moderation
    Professionelle Moderation unterstützt Gruppen bei ihrer Arbeit und in Besprechungen. Ein Grundrepertoire an Methoden ist auch die Basis für erfolgreiche Teamarbeit.
  • Lernen aus Projekterfahrung/Lessons Learned
    Nach Abschluss eines Projektes oder eines (größeren) Arbeitspakets werden durch systematische Reflexion der Geschehnisse, Verbesserungen für das nächste Projekt oder Arbeitspaket erarbeitet. Durch Einbeziehung möglichst aller Beteiligten wird ein nachhaltiger Lerneffekt erzielt.