Schau-Fenster

Alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung

Jede Veränderung beginnt mit einer Widerlegung der bestehenden Verhältnisse ...

Weiterlesen …

A return to love

Nelson Mandela in seiner Antrittsrede 1994 als Präsident Südafrikas

Weiterlesen …

Ernst Hirnschal > Portrait

Portrait

"Wer immer fest mit beiden Beinen auf der Erde steht, wird nie über seinen Schatten springen." (Guido Hildebrandt)

In mehr als 35 Berufsjahren in einem Weltkonzern habe ich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit vertraute Aufgabenbereiche hinter mir gelassen und mich völlig neuen Arbeitsgebieten zugewandt. Damit kann ich heute einerseits auf ein großes Repertoire an Themen und Rollen zurückgreifen, andererseits bin ich in der Lage, wie ein Brückenbauer Verbindungen zwischen entfernten Fachgebieten herzustellen.

  • Vom EDV-Operator führte der Weg über die Software-Entwicklung zum Teamleiter und schließlich ins Management.
  • Als Techniker war ich in der Mobilfunkentwicklung tätig, konzipierte wesentliche Systemfunktionen und traf die nötigen Absprachen mit Betreiberfirmen.
  • Als Trainer lehrte ich von Programmierung bis Projektmanagement,  von Kommunikation bis Qualitätsmanagement.
  • Als Moderator in einem internationalen Moderatorennetzwerk konzipierte ich mehr als 200 Veranstaltungen unterschiedlichster Art und begleitete knapp 3000 Menschen in verschiedenen Ländern Europas.
  • Als interner Berater unterstützte ich Einzelpersonen, Teams oder Abteilungen beim Erarbeiten ihrer Zielvorstellungen und begleitete sie auf ihrem Weg der Umsetzung.
  • Heute als selbständiger Einzelunternehmer, der den Großkonzern nach Umstrukturierung verlassen musste, sehe ich meinem nächsten Schritt mit gleicher Begeisterung entgegen.

Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Menschen. Mein Leitmotiv „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mein Bestreben ist getragen von Authentizität und Kompetenz.

Weitere Ausbildungen:

Facilitator Award 2007 Urkunde
zum Vergrößern bitte anklicken!
  • Masterstudium Geragogik
  • AGB-Diplomlehrgang Aufstellungsarbeit
  • Lehrgang Professional (Coaching, professionelle Beratung)
  • Ausbildung zum Diplom Gestalt-Trainer und Diplom Gestalt-Pädagogen
  • Europäischer Wirtschaftsführerschein EBC*L Stufe A
  • Interner Auditor ISO 9001
  • mehrere Kongressteilnahmen und mehr als 40 zusätzliche Weiterbildungsveranstaltungen

 

2007 erhielt ich als Auszeichnung für meine internationale Moderatorentätigkeit den „Facilitator Award“.

Ich nutze meinen Weg als Chance zu kontinuierlichem Wachstum. Das Wechselspiel aus Wissen aneignen und Erfahrung sammeln begann mit Matura und Kurzstudium Rechentechnik. Dann Arbeitsbeginn, einige Jahre später Ausbildung in Integrativer Gestalttherapie.

Dabei habe ich wesentliche Aspekte des Themas Veränderung begriffen, auf die ich mich dann als Führungskraft, Moderator und Berater stützen konnte.