Schau-Fenster

Alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung

Jede Veränderung beginnt mit einer Widerlegung der bestehenden Verhältnisse ...

Weiterlesen …

A return to love

Nelson Mandela in seiner Antrittsrede 1994 als Präsident Südafrikas

Weiterlesen …

Beziehung & Partnerschaft

"Beziehung ist Gegenseitigkeit." (Martin Buber)

paar

Beziehung als wechselseitiges Verhältnis von Menschen zueinander ist daher ein zentrales Lebensthema, das uns alle andauernd begleitet. Mensch sein bedeutet immer, in Beziehung stehen.

 

Wir alle agieren in unterschiedlichen Bezugssystemen und kennen daher ganz viele verschiedene Beziehungsarten. Partnerschaft ist eine spezifische Form von Beziehung. Wir stehen in Beziehung mit Familie, Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen, bei Sport, Hobby, Freizeit und in vielen, vielen anderen Situationen.

 

Vor diesem Hintergrund können wir uns mit konkreten Fragen auseinandersetzen, wie zum Beispiel: Welche Grundmuster finden sich in den verschiedenen Beziehungsarten von mir immer wieder – wo gibt es Unterschiede? Wie geht es mir mit den Erwartungen an meine Rollen in den unterschiedlichen Beziehungssystemen?

 

Spannend kann aber auch eine gemeinsame Annäherung an die Kernfragen jedes Beziehungsgeschehens sein:

  • Wie gestalte ich Kontakte?
  • Wie geht es mir mit dem Verhältnis zwischen Nähe und Distanz?
  • Wo liegen meine Schwerpunkte, wenn es um das Spiel Wechsel oder Dauerhaftigkeit geht?